Autorin Nathalie Klüver zu Gast bei Hauptausschusssitzung
von Redaktion Familienbund
Nathalie Klüver ist selbst Mutter von drei Kindern und kennt die kleinen und großen Hindernisse, denen Familien jeden Tag begegnen. Als freiberufliche Journalistin schreibt sie u. a. für Eltern, Spiegel Online, Für Sie und das Redaktionsnetzwerk Deutschland über Vereinbarkeit und Familie. Auf ihrem Blog www.ganznormalemama.com und in den dazugehörigen Social Media-Kanälen bloggt sie zu Familienpolitik, Mental Load, Burnout-Prävention bei Müttern und zu allem, was Familien zu einem entspannten Alltag hilft. Ihren Kanälen folgen mehr als 70.000 Leser*innen. Sie ist außerdem Autorin mehrerer erfolgreicher Bücher über moderne Elternschaft.
Am vergangenen Wochenende war Nathalie Klüver zu Gast beim Familienbund. Im Anschluss an die diesjährige Sitzung des Hauptausschusses las Sie aus ihrem aktuellen Buch „Deutschland, ein kinderfeindliches Land?“ und diskutierte gemeinsam mit dem Plenum über den alltäglichen Familienwahnsinn, die gesellschaftliche Stellung von Familien und Kindern in verschiedenen Ländern, historische Hintergründe zu bundesdeutschen Erziehungs- und Familienvorstellungen und politische Ansätze, um die Situation von Kindern und Familien nachhaltig zu verbessern.
Insbesondere die umgekehrte Alterspyramide in Deutschland und die damit verbundenen direkten und indirekten Auswirkungen auf die politische Meinungsfindung zusammen mit historisch bedingten Vorstellungen wurden von den Teilnehmer*innen als ursächlich für die alltäglich spürbare gesellschaftliche Benachteiligung von Kindern und Familien identifiziert. Ein wichtiger Ansatzpunkt erscheint daher insbesondere eine Neuordnung des Wahlrechts mit Blick auf eine Senkung des Wahlalters zu sein.
Der Familienbund freut sich darauf, auch weiterhin mit Nathalie Klüver zusammenzuarbeiten und gemeinsam daran zu arbeiten, Familien stark zu machen.
Der Hauptausschuss des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Paderborn hat den Vorstand für das Haushaltsjahr 2022 ohne Gegenstimmen entlastet. Für das im Frühjahr verstorbene Vorstandsmitglied Ulrike Dürdodt wurde Sabrina Storz neu in den Vorstand gewählt. Sabrina Storz ist Ausbilderin bei der Agentur für Arbeit und freut sich sehr auf ihre neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit im Vorstand.