Gespannte Erwarung, was kommt...

Harry Potter & Robin Hood

von Andreas Oeldemann

Großes Fantasy-Spektakel im Wald bei Olpe

Das hat es noch nicht gegeben: Väter und Kinder erlebten vom 17.-19.5.2014 im Regenbogenland/Olpe ein spannendes Fantasyspiel, das über das gesamte Wochenende dauerte und zwei "Helden" zusammenbrachte: Harry Potter und Robin Hood.

Der Familienbund hatte unter Leitung von Andreas Oeldemann ein zehn-köpfiges Team aufgestellt, das schon bei der Anreise der Teilnehmer in verschiedene Rollen schlüpfte. Damit nicht genug: die Anreise der Kinder und Väter war schon die erste Herausforderung. Man musste sich die Schlüssel zu den Zimmern erst verdienen und dabei schon die ersten Rätsel lösen. Als Entschädigung gab es ein festliches Abendessen an langen Tischen, ganz wie in Hogwarts.

Die große Überraschung kam am Samstag Morgen: denn - ohne dass es jemand ahnte - trat Robin Hood auf und bat flehentlich um Unterstützung bei der Suche nach seinem geraubten Gold. Also brachen die Teilnehmer auf und verbrachten einen aufregenden und teilweise anstrengenden Tag im Wald. Hier galt es, auf die richtige "Spur" zu kommen und schließlich den Räuber zu finden. Dieser musste noch überlistet werden und das Gold konnte an Robin Hood zurückgegeben werden. Ein schönes Grillfest bei bestem Wetter rundete diesen erlebnisreichen Tag ab.

Am Sonntag wurden selbst ausgedachte Spielideen getestet. Es zeigte sich wieder, dass die einfachen Dinge die besten sind: fangen, jagen, im Kreis Aufgaben lösen - die Zeit verging wie im Flug. Ein Wortgottesdienst unter Leitung von Michael Hullermann beendete dieses schöne Wochenende.

Unter tatkräftiger und besonders kreativer Unterstützung des Hauses "Regenbogenland" erlebten die Teilnehmer somit ein Wochenende, das sie nicht vergessen werden. Die einhellige Meinung war: wir kommen wieder und wie ist das noch zu toppen? Das Folge-Seminar "Sommercamp Vater/Kind" ist schon terminiert und wird veranstaltet vom 29.-31. Mai 2015 im Josef-Gockeln-Haus in Kirchhunden-Rahrbach. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle unter info@familienbund-paderborn entgegen.

Zurück